Der Auxerrois vom Weingut Abril

Wenn der ein oder andere jetzt kurz stutzt, weil er diese Rebsorte nicht kennt, ist das nicht verwunderlich. Die Rebsorte Auxerrois ist leider nicht sehr verbreitet. Geschmacklich aber ein Grund ihn mal genauer zu betrachten!

Geschmacklich erinnert der erste Schluck des Auxerrois an einen Weißburgunder. Dabei ist er viel fruchtiger und besitzt im Allgemeinen weniger Säure. Eigentlich etwas was mir nicht ganz zusagt, denn ich bin schwer für Säurehaltige Rebsorten zu begeistern. Doch nach einer fruchtigen und auch ein wenig würzigen Nase verbreitet sich ein kräftiger und frischer Geschmack am Gaumen aus. Im Abgang ist der Auxerrois vom Weingut Abril gehaltvoll und macht Lust auf mehr.

Das Weingut Abril ist mit gut 20 Hektar das größte ökologische Weingut am Kaiserstuhl in Baden. Hier wechseln sich Vulkanverwitterungsböden in Steillagen und der fruchtbarer Löß in den Terrassenlandschaften ab. Am Kaiserstuhl wächst ein Viertel des badischen Weines, begünstigt durch das wärmste Klima Deutschlands. Besonders die Burgundersorten fühlen sich hier zu Hause.

Doch nicht nur der Auxerrois vom Weingut Abril überzeugt. Es lohnt sich hier eine kleine Kostprobe durch die Weine des Guts zu machen. Die neuen Verantwortlichen des Weinguts machen ihren Job bisher wohl so gut, dass „Gault Millau – Weinguide Deutschland 2014“ zwei Trauben als Aufsteiger des Jahres verlieh. Bestellt werden kann direkt im eigenen Onlineshop hier.

Du magst vielleicht auch