Abstrakt – (die) eine Netflix Serie

Netflix ist noch immer in aller Munde. Vor allem aber in aller Wohnzimmer. Dass es sich lohnt, erkennen wir an verregneten Sonntagen. Dass es dich aber auch inspiriert und informiert, sieht man seit Februar diesen Jahres mit Erscheinung der Serie Abstrakt!

Schon das Cover in Mitten der anderen Netflix Serien ist anders. Man klickt es an, weil es neugierig macht. „Acstrakt – Design als Kunst“ spricht nicht jeden direkt an, mich aber schon. Und dann geschah es, dass es auf eine ganz andere Art süchtig macht und man sehr, sehr traurig ist, wenn die 8. Folge und damit das Ende erreicht ist.

Gleich die erste Folge ist so künstlerisch, so anders. Man bekommt Einblick in den Alltag und das Schaffen eines Berliner Illustratoren. Dass dabei aber auch der Schnitt der Bilder und die Art der Umsetzung Kunst sind, erreicht einen erst nach einigen Minuten. Und dann ist man auch schon eingesogen in diese inspirierende, ansprechende und so unfassbar interessante Geschichte einzelner Künstler.

Ob es ein Illustrator, eine Bühnenbildnerin, ein Schuhdesigner (eigentlich DER Schuhdesigner), eine Innenarchitektin, ein Architekt oder die für mich inspirierendste und mir aus der Seele sprechende Grafik Designerin Paula Scher ist, jede Folge erreicht einen auf eine ganz neue und andere Art.

Dieses Denken und Handeln eines jeden vorgestellten Künstlers zu verstehen ist wahnsinnig inspirierend. Man möchte sich direkt selbst an die Arbeit machen, Dinge schaffen, so großartig sein und so einmaliges Schaffen wie sie. Und selbst wer nicht viel mit den künstlerischen Aspekten des Lebens am Hut hat, lernt bei Abstrakt ungemein viel. Gedanken und Handeln lassen sich auf vielen Ebenen auf unseren Berufsalltag ummünzen. Ob es die Beschreibung eines Kundenmeeting ist, oder die Herangehensweise vor dem Start eines neuen Projekts, für jeden ist hier etwas dabei. Und wenn es „nur“ ein bisschen mehr Wissen ist.

Irgendwie hat es mich dann auch nicht sonderlich überrascht, dass der ehemalige Chefredakteur von WIRED Scott Dadich ausführender Produzent und Gastgeber der Serie ist.

Abstrakt – Design als Kunst Teaser:

Du magst vielleicht auch