Straight – Ein Silvaner mit Power

Zugegeben, mit einem trockenen, knackigen Weißwein kann man mich schnell begeistern. Aber der Straight von Tobias Krämer ist irgendwie eine Art „All-time-favorite“ geworden.

Bei Tobias Krämer ist der Name der Weine kein Zufall. „Straight“ bedeutet für ihr, die „Weine auf den Punkt zu bringen“. Und das beginnt schon bei der Arbeit im Weinberg. Aus Rheinhessen, genauer Gau Weinheim, übernahm er den inzwischen den elterlichen Betrieb und setzt hier seine gradlinige Vorstellung von Wein konsequent in die Tat um. Und auf den Punkt ist der Silvaner auf jeden Fall.

Die Nase ist kräftig und verspricht einen wundervollen Geschmack im Mund. Dank des fülligen Körpers wird dieses Versprechen auch eingehalten: knackig, kraftvoll und erdig präsentiert sich der  im Mund. Der Weinberg ist geprägt von Löss-Lehmböden und Kalkverwitterungsgestein, was in Kombination mit dem Ausbau des Weins im Holzfass (immerhin 20% davon, 80% im Edelstahltank) diesem Wein zu seiner Power verhelfen mag.

Ich muss ja an dieser Stelle zugeben, dass ich mich beim Weinkauf zu gut 90% von der Optik leiten lasse. Und das Etikett des Straight zieht in einem Weinregal schon einige Blicke auf sich. Nur ist ja bekanntlich nicht immer alles was von der Verpackung erwartet wird auch dementsprechend gut. Beim Straight übertrifft das Ergebnis im Glas das Etikett auf jeden Fall. Noch dazu wenn man den mehr als erschwinglichen Preis beachtet. Also: Cheers!

Du magst vielleicht auch