Spritzig – Der Perlwein von Fritz Müller

Es gibt Tage und Anlässe, da muss es auch mal etwas spritziger im Glas sein. Vom Weingut Fritz Müller kommt da ein fruchtiger und so ganz anderer Perlwein genau richtig!

Den Anlass liefert das Glas Perlwein nicht direkt mit, aber sind wir doch mal ehrlich: Wir feiern kleine Dinge viel zu selten. Also her mit dem Perlwein vom Weingut Fritz Müller! Aus Rheinhessen kommt dieser süffige und spritzige Tropfen, der preislich zusätzlich ein Knaller ist.

Doch was ist denn nun ein Perlwein? Ein entscheidendes äußeres Indiz für den Perlwein ist der Schraubverschluss. Denn einen Korken hat nur sehr selten einen Korken. Wenn, dann ist der tief in der Flasche und nur mit einer Kordel, statt mit einer Agraffe verstärkt. Der Perlwein steht dem Sekt vor allem aber geschmacklich nach. Denn in Perlwein darf nur maximal 2,5 Bar Kohlensäuredruck nachgewiesen werden. Bei Sekt sind es um die 6 Bar, was einen prickelnden Unterschied macht.

Der Perlwein vom Weingut Fritz Müller ist ein aus der Rebsorte Müller-Thurgau gewonnener Perlwein. In Appenheim in Rheinhessen entstand 2009 die Vision, der alten Traditons-Rebsorte Müller-Thurgau wieder neues Leben einzuhauchen. Seither versetzen Winzer Jürgen Hofmann und Guido Walter, bekannter Weinhändler aus München, der Rebsorte neuen Geschmack. Und der kommt an!

Vielleicht bietet sich direkt an diesem Wochenende die erste Gelegenheit zum Anstoßen? Das Ende der Fastenzeit wäre doch ein wundervoller Anlass, nicht den Korken, aber den Schraubverschluss „knallen“ zu lassen.

Du magst vielleicht auch