Spottet: Der Fitnessring von MOTIV

Seit geraumer Zeit nun beobachte ich die Entwicklungen in meinen Familien- und Freundeskreis: wer was auf sich und seine Gesundheit gibt, der hat zumindest ein Fitnessarmband am Handgelenk. Ich selbst bin bisher nur abhängig von meiner Health-App auf dem i-Phone. Aber vielleicht hat sich genau das am Donnerstagmorgen geändert.

Selbst abends in der Lieblingsbar kann man es beobachten: Wer nicht am Smartphone hängt, checkt seinen aktuellen Puls oder gibt mit den heute errungenen Schritten an. Es ist irgendwie chic geworden mittels eines Armbands das Gespräch zu bestimmen. Für mich kam das bisher nicht in Frage. Abgesehen von den wenigen wirklich gut aussehenden Armbändern, fand ich es bisher nicht wirklich sinnvoll mein Geld in etwas zu investieren, was mir vielleicht in einigen Wochen rein optisch gesehen schon nicht mehr gefällt.

Dann kam Donnerstag der neue WIRED Newsletter in mein Postfach. Ich gebe zu, das Bild des Artikels sprach mich direkt an. Ein Ring als Ersatz für ein Fitnessarmband? Ja, warum denn eigentlich nicht? Er sieht gut aus. Und ich habe noch ein bisschen Platz an meinen Händen 😉

MOTIV wird diese chicen Accessoires für den Finger ab „Spring 2017“ verkaufen. Mit dazu gibt es eine App, die Schlafrythmen ebenso wie die Aktiven Bewegungsmomente der Woche, die, wie auf der Website beschrieben von Gesundheitsexperten empfohlen werden. Wer ein Workout verpasst, wird freundlicherweise von der App daran erinnert.

Ein bisschen ist der Ring demnach ein Motivationscoach. An sich nicht schlecht, aber meine „Trainingseinheiten“ pro Woche hängen vielmehr mit meinem aktuellen Zeitfaktor zusammen als mit einer übermotivierten App. Wer möchte schon permanent an seinen Missstand erinnert werden? Auch dafür haben die Macher eine passende Lösung, denn für jede Aktivzeit von mindestens 10 Minuten erhält der Nutzer eine „action card“. Die gibt es aber auch für den Schlaf und die Ruhe-Puls-Phase.

Vielleicht ist es also gar nicht so schlecht, mit dem MOTIV-Ring die Aktivitäten der Woche zu tracken und so einige nicht gemachte Vorsätze im neuen Jahr umzusetzen? Leider wird der MOTIV-Ring (angekündigt für Frühling 2017) nur in die USA versendet und ist mit einem Verkaufspreis von $199 teurer als erwartet. Ein ziemlich bescheidener Dämpfer wenn man sich gerade mit dem Kauf des Exemplars beschäftigt. Dennoch, ich werde dran bleiben und MOTIV genauestens im Auge behalten.

Für alle Interessierten hier noch das Sneak Peek Video:

Du magst vielleicht auch