KORK – Die Weinbar München

Die Kategorie „Time for wine“ wäre wohl nicht entstanden, wenn ich nicht mein „zweites Wohnzimmer“ zur ständigen Inspiration in Sachen Wein hätte: KORK – Die Weinbar in München. 

Im Herzen des Glockenbachviertels, in der Angertorstraße 4, einer Seitenstraße ab von der Müllerstraße, findet sich beinahe versteckt die KORK Weinbar. Wohlfühlcharme, das ist wohl das treffendste Wort für das Ambiente. Findet man in der Müllerstraße selbst kaum eine Bar, in der man auch gemütlich mit Freunden zusammen sitzen und in Ruhe ratschen kann, bietet die KORK Weinbar genau das. Sommelier und Besitzerin Marion Bruckner findet man beinahe jeden Abend von Tisch zu Tisch huschen und die Gäste in Sachen Wein beraten.

Das Besondere: in der KORK Weinbar finden sich nur Deutsche Weine. Was zunächst für einen kurzen Stutzer sorgen mag, stellt sich als wahrer Schatz heraus. Deutsche Weine werden viel zu oft viel zu sehr unterschätzt. Denn dabei muss es nicht immer der Riesling sein. Marion legt Wert auf besondere Weine, die Zusammenarbeit mit jungen Winzern und ein überraschendes Geschmackserlebnis im dazu passenden Glas.

Wer sich nicht durch die durchaus umfangreiche Weinkarte wühlen möchte, der fragt einfach nach den aktuellen Weinen im Ausschank. In der Regel sind das pro Abend je drei Weiße und drei Rote. Eingehend auf die Vorlieben und Geschmäcker der Gäste enttäuscht Sommelier Marion Bruckner mit der vorgeschlagenen Rebsorte selten bis gar nicht.

Aber nicht nur die Weine sind einen Besuch wert. Auch die Speisekarte überrascht jede Woche mit neuer kulinarischer Vielfalt und Finesse. Einen meiner absoluten Favoriten in Sachen Rotwein aus Deutschland, den Incognito von Weingut Philipp Kuhn, hatte ich euch ja bereits vorgestellt. Und es werden weitere folgen, die ich dank Marion aus der Kork Weinbar kennen und genießen gelernt habe.

Kork Weinbar GmbH
Angertorstr. 4
80469 München
Telefon: 089/20973032
info@kork-weinbar.de
www.kork-weinbar.de

Du magst vielleicht auch