Der „Incognito“ vom Weingut Philipp Kuhn

Hin und her hatte ich überlegt wie ich die neue Kategorie „Time for wine“ beginnen soll. Da fiel im Weinregal zu Hause der Blick auf einen meiner persönlichen Favoriten: den INCOGNITO von Philipp Kuhn. 

Vom Weingut Philipp Kuhn aus der Pfalz kommt einer meiner Rotwein-Lieblinge. Ein Cuvée aus vier roten Rebsorten, die allerdings geheim bleiben sollen, lässt den Wein noch bedeutender erscheinen. Mittelschwer ist der Incognito, hat einen herrlichen Fruchtkörper und einen durchaus komplexen Geschmack.

Als designaffiner Mensch lasse ich mich beim Kauf neuer Weine auch immer wieder von den Weinetiketten verführen. Da ist der Incognito verständlicher Weise recht weit vorn. Clean, ansprechend und direkt ein bisschen geheimnisvoll, wie er auch vom Namen schon verkörpert.

Seit dem 17. Jahrhundert ist die Familie von Philipp Kuhn in Laumersheim ansässig. Mit nur 20 Jahren übernahm Philipp dann die weinbau- und kellerwirtschaftlichen Geschicke im Familienbetrieb. Seitdem kreiert er Weine, die ihresgleichen suchen. Die Traubenlese findet grundsätzlich per Hand statt, die Rotweine werden in Holzfässern und die Weißweine in Edelstahltanks oder Holzfässern ausgebaut.

„Man muss seine Weinberge erst begreifen, um gute Weine zu machen“, sagt Philipp Kuhn über seine Arbeitsweise. Als Weinliebhaberin kann ich nur behaupten, dass er sie begriffen hat. Auf meiner persönlichen „To Drink“-Liste stehen noch viele weitere vom Weingut Philipp Kuhn, aber ein echtes Probier-Muss für jeden Weinliebhaber ist definitiv der Incognito. Cheers!

Du magst vielleicht auch